Forum Netzwerk Brandenburg
   
 

Liebe Leser:innen,

alles neu macht der Mai. Ab sofort gibt´s unsere Forums-News immer in der Mitte des Monats.

Ansonsten wird es in dieser Ausgabe politisch: Das Forum war zu Gast im Ausschuss für Europaangelegenheiten und Entwicklungspolitik des Brandenburger Landtags. Außerdem hat sich der Landtag in seiner letzten Plenarsitzung im April mit dem Stand der Umsetzung der Handlungsempfehlungen der Enquetekommission zur Zukunft der ländlichen Räume beschäftigt. Dieses und mehr interessante Netzwerkinformationen gibt’s wie immer in gewohnter Form in dieser Ausgabe.

Viel Spaß beim Lesen!

Herzliche Grüße vom Team des Forums ländlicher Raum - Netzwerk Brandenburg aus der Heimvolkshochschule am Seddiner See.

Alexandra Tautz & Josephine Nitschke


Themen

Mitmachen: Wettbewerb des Landes zur Auswahl der LEADER-Regionen für die EU-Förderperiode ab 2023 gestartet

Brandenburgs Landwirtschaftsministerium startet den Wettbewerb zur Auswahl als LEADER-Region für die EU-Förderperiode 2023 bis 2027. Regionale Partnerschaften sind dazu aufgerufen, regionale Entwicklungsstrategien zu entwickeln, um damit für die kommende Förderperiode als lokale LEADER-Aktionsgruppe anerkannt zu werden. Bei dem nun gestarteten Wettbewerb, der bis zum 16. Mai 2022 läuft, sollen regionale Entwicklungsstrategien (RES) als Grundlage für den Einsatz von Mitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds entwickelt werden, mit denen die Regionen die Entwicklung des ländlichen Raums eigenverantwortlich voranbringen. Mehr Information dazu erhalten Sie hier. 

Vertreten: Politik für ländliche Räume ist mehr als Landwirtschaftspolitik

Im April ging es in der Brandenburger Landespolitik gleich mehrfach ums Thema ländliche Räume. Der Ausschuss für Europaangelegenheiten und Entwicklungspolitik im Brandenburger Landtag führte am 22. April 2021 eine Anhörung zur „Ausgestaltung der Gemeinsamen Agrarpolitik nach 2020 in Brandenburg“ durch. Das Forum hatte in dieser Anhörung die Gelegenheit, zur ländlichen Entwicklung und ihrer Förderung in Brandenburg zu sprechen. Die Kernbotschaft unseres Inputs - Gemeinsame Agrarpolitik ist mehr als Landwirtschaftspolitik und sollte als Politik für ländliche Räume insgesamt verstanden werden. Außerdem hat sich der Landtag in seiner letzten Plenarsitzung im April mit dem Stand der Umsetzung der Handlungsempfehlungen der Enquetekommission zur Zukunft der ländlichen Räume beschäftigt. Mehr dazu finden Sie unter Aktuelles vom Forum. Die Präsentation des Forums finden Sie hier. Weitere Informationen zur Anhörung finden Sie hier.

Updaten: 2. Runde des Bildungsangebotes „DorfDialog: Ortsgestaltung mit Architekten“ gestartet

Am 29. April fanden sich am digitalen Stammtisch des Forums Akteure des DorfDialog-Prozesse zur Ortsgestaltung ein, um ihre Erfahrungen mit denjenigen zu teilen, die nun in 2021 den rund halbjährigen Ortsgestaltungsprozess in Begleitung eines fachlichen Teams der Brandenburgischen Architektenkammer starten werden. Die vier Dörfer, die im vergangenen Jahr schon unter Corona-Pandemiebedingungen zu ihrer Ortsgestaltung viel online gearbeitet hatten, machten den neuen Dörfern Mut und berichteten von ihren Ergebnissen und bewährten Kniffs, die die Dorfbewohner:innen auch online zum Mitmachen bewegt haben. Weitere Informationen dazu gibt es hier

Nachlesen: Großes Interesse an unseren Forums-Veranstaltungen zum Thema „Leben im Alter“ 

Mit den Veranstaltungen zur neuen Pflegestrukturpolitik des Landes und der Bedeutung von Orten der Begegnung in ländlichen Räumen haben wir unsere Veranstaltungsreihe zum Thema „Leben im Alter“ fortgesetzt. Die Zusammenfassungen zu den Veranstaltungen finden Sie hier.

Berichten: Nachhaltige Stärkung des ländlichen Raums - ArgeLandentwicklung unter Brandenburger Vorsitz zieht Bilanz für 2020

Die Bund-Länder-Arbeitsgemeinschaft Nachhaltige Landentwicklung (ArgeLandentwicklung) informiert in ihrem Jahresbericht 2020 über ihre Aktivitäten im zurückliegenden Geschäftsjahr 2020. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stand die Ausgestaltung von Rahmenbedingungen zur Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse in den ländlichen Räumen. Seit Beginn des Jahres 2020 hat das Land Brandenburg den Vorsitz der Bund-Länder-Arbeitsgemeinschaft. Trotz der Corona-Pandemie und deren Einschränkungen blickt die ArgeLandentwicklung auf ein aktives und erfolgreiches Jahr zurück. Weitere Informationen zur ArgeLandentwicklung finden Sie hier


Fundstücke

LandInForm Spezial "LEADER: Kirche macht mit" 

In dieser Ausgabe ging es vor allem um die Zusammenarbeit der LEADER-Regionen mit Vertreter:innen der Kirche. Neben dem Hauptthema, gibt es außerdem ein interessantes Interview mit unserem Regionalmanager in der LAG Fläming-Havel Heiko Bansen. Mehr dazu finden Sie ab Seite 12. Die ganze Ausgabe gibt es hier zum Nachlesen. 

Projekt „Blühende Dorfkirchen“ 2021-2023
Der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. (FAK) lädt herzlich zum Förder-Wettbewerb der schönsten Blumenwiesen 2021 – 2023 ein. Mit dem Projekt „Blühende Dorfkirchen“ sollen die Anlage von artenreichen Blühwiesen auf kirchlichem, aber auch kommunalen Flächen gefördert und so den Artenschutz im Dorf unterstützt werden. Artenreiche Blühwiesen sind überlebenswichtige Biotope und häufig „Rettungsinseln“ für eine Vielzahl von Insekten, Reptilien, Kleinsäugern, Amphibien und Vögeln. Hier finden sie Nektar, Nahrung und Brutrefugien. Und auch für uns Menschen bietet eine solche Wiese einiges: Entspannung, Glück, Freude, Abwechslung, Bewegung, das Gefühl, das „Richtige“ zu tun, Entschleunigung und Gesundheit. Sie können bis zu 2500€ gewinnen! Einsendeschluss ist der 1. August 2021. Mehr Infos hier

Digitalisierung für ländliche Regionen

Wie kann Digitalisierung für ländliche Regionen und andere Ökosysteme eingesetzt werden? Sie wohnen auf dem Land oder in einem Stadtquartier? Dann informieren Sie sich hier über die digitalen Lösungen des Fraunhofer-Instituts. 

Im Projekt »Digitale Dörfer 3« sollen Kommunen zudem durch die Entwicklung einer digitalen Plattform in Form einer Web-App dabei unterstützt werden, das Leben einfacher und lebenswerter zu gestalten. Im Blogbeitrag des Fraunhofer IESE werden Projektziele sowie Ideen, Maßnahmen und Aktivitäten dargelegt. 

Green Deal in LEADER: Dokumentation des DVS Workshops vom 13.4. jetzt online!

Die Dokumentation zum Workshop Green Deal in LEADER. Ansätze für eine grünere Regionalentwicklung vom 13. April ist nun online – hier können Sie nachlesen und sich die Mitschnitte anschauen.

LANDINVENTUR. Ergebnisse aus zwei Jahren Bürger:innen–Wissenschaft zum Dorf

Mit dem digitalen Werkzeug LAND­INVENTUR werden Daten und lokales Wissen über das Land erhoben. Und zwar von den Dorfbewohner*innen selbst. Als Bürgerwissenschaftler*innen können sie erfassen was ist. Somit beginnt ein Prozess der Selbstermächtigung auf den Dörfern. Es entstehen Daten zum Dorf­leben, mit denen sich Dörfer vergleichen und das bisher unerschlossene Potential des ländlichen Raumes als sozial nach­haltiger und wirtschaftlich attraktiver haltiger und wirtschaftlich attraktiver Zukunftsort zeigen lassen. Alle Ergebnisse dazu können hier nachgelesen werden. 

Digitalisieren - wie geht das? Ein Praktischer Leitfaden

Die Pandemie erzeugt enormen Handlungsdruck einen Teil der Arbeit ins Digitale zu verlagern. Mit der Herausforderung, sich in dem Dschungel der Digitalisierung zurechtfinden, haben auch Freiwilligenagenturen, Vereine und Organisationen zu kämpfen. Deshalb hat sich die Lagfa Brandenburg dem Thema gewidmet und für alle, die vor oder mitten im digitalen Wandel sind, einen praktischen Leitfaden für den Einstieg erstellt. Für mehr Informationen und den Link zum Leitfaden hier klicken. 

Podcast von LAND.SCHAFFT.WISSEN: Den Rücken stärken! Kommunale Engagementförderung in ländlichen Regionen

In Deutschland engagiert sich rund die Hälfte der Bevölkerung freiwillig. Ob in der Unterstützung von Geflüchteten, in der freiwilligen Feuerwehr oder im Sportverein – bürgerschaftlich Engagierte bilden das Fundament unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Im Gespräch wird beschrieben, was Engagierte antreibt und welche besonderen Herausforderungen in ländlichen Regionen vorhanden sind. Der Podcast kann hier angehört werden.  


Termine und Veranstaltungen:

Frisch aus dem Forum und der Heimvolkshochschule

07. Juni | Forum sorgende Gemeinde - WIRtschaften Genossenschaften

Wenn Projekte und Initiativen nachhaltig wirken sollen, stellt sich zwangsläufig die Frage, wie dazu die nötigen Ressourcen dauerhaft gewonnen und eingesetzt werden können – wie also ein gemeinsames Wirtschaften möglich wird. Das Forum Sorgende Gemeinde bringt Aktive aus den unterschiedlichsten Kontexten zusammen. Ziel: wahrnehmen – verbünden – gestalten. Gemeinsam mit dem Amt für kirchliche Dienste gestaltet die Heimvolkshochschule am Seddiner See am 07. Juni 2021 einen Online-Fachtag zum Thema WIRtschaften-Genossenschaften. Denn die Genossenschaft als Rechtsform ist dafür aktueller denn je. Eine Übersicht der Veranstaltung und zur Anmeldung hier klicken. Flyer hier ansehen.  

18.-22. Juni | Mit dem Fahrrad auf Streifzug durch Potsdam-Mittelmark: Zwischen Kultur und Verkehrswende

Der Radverkehr als klimafreundliche Mobilitätsform - dafür bedarf es durchdachte Radwegekonzepte in Stadt und Land. Doch nicht nur im Alltagsverkehr nimmt das Rad an Bedeutung zu, sondern auch im touristischen Bereich als immer beliebter werdendes Fortbewegungsmittel. Diese Doppelfunktion greift das Seminar auf. Mit dem Fahrrad machen wir uns auf den Weg. Zum einen beschäftigen wir uns mit dem Thema Verkehrswende, zum anderen lernen wir kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten des Landkreises und der Stadt Potsdam kennen. Hier geht es zur Anmeldung. Den Flyer können Sie hier einsehen. 

----

brandenburgweit

27. Mai | Ein neues Schulungsprogramm für Ehrenamtliche und Interessierte im Havelland

Die Ländliche Erwachsenenbildung Brandenburg e.V. organisiert Schulungen zur Stärkung des Ehrenamts im ländlichen Raum. Diese werden ab dem 27. Mai 2021 stattfinden, vorerst nur online aufgrund der Pandemie. Es können einzelne oder mehrere Termine gebucht werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier und die Anmeldung finden Sie hier

29. Mai |  Radring Rund um Berlin

Am Sonnabend, den 29. Mai 2021 sind Sie herzlich eingeladen, den Radring Rund um Berlin zu erkunden. Sie können dies auf eigene Faust tun oder an einer der Veranstaltungen teilnehmen. Diese werden gemeinsam mit vielen Akteuren – vor allem den Leader-Aktionsgruppen – organisiert. Der Radring soll auf diese Weise noch bekannter werden. Aktionen wie ein gemeinsames Anradeln sind sehr gute Möglichkeiten, die Route durch die stadtnahen Landschaften der Regionalparks besser kennen zu lernen. Mehr Informationen erhalten Sie hier und hier.

31. Mai | Vernetzungstreffen für Sozial-Innovator*innen im ländlichen Raum von LANDVISIONEN

Tauschen Sie sich mit Vordenker:innen und Sozialgründer:innen aus, teilen Sie Ihre Ideen und Ansätze und lernen Sie von den Erfahrungen der anderen. Das Vernetzungstreffen findet von 17:30 - 19:30 Uhr digital statt – dafür anmelden können Sie sich hier. Auch eine Teilnahme über Brandenburgs Grenzen hinaus ist möglich. 

15. Juni | Online-Symposium: „Gesundheitsförderung und Pflege in altersfreundlichen Gemeinden“

In der Veranstaltung der BTU Cottbus sollen Möglichkeiten der Gesundheitsförderung und niedrigschwelligen pflegerischen Versorgung in Gemeinden beleuchtet werden und dabei insbesondere auf die ländlichen Regionen Brandenburgs eingegangen werden. Hierzu werden Expert:innen aus Gerontologie und Pflegewissenschaft eingeladen, die von ihren Projekten und ihren Forschungsergebnissen berichten. Das Programm und die Anmeldung finden Sie hier.

19. Juni | Zukunftsimpulse aus der Region

„Am Samstag, den 19. Juni 2021 möchten wir mit Ihnen im Kunstort Lehnin am Klostersee gemeinsam weiterdenken: Wie können wir ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit im südwestlichen Brandenburg gemeinsam voranbringen? Bei den „Zukunftsimpulsen aus der Region“ werden wir verschiedene Menschen und Initiativen aus unterschiedlichen Bereichen kennenlernen, die hier in der Region aktiv sind und viele Ideen für mehr Nachhaltigkeit umsetzen. Diese Beispiele inspirieren und regen zum Weiterdenken an: Welche konkreten nächsten Schritte braucht es hier in der Region auf dem Weg hin zu einer enkeltauglichen Zukunft? Ideen, Angebote und Vorschläge für nächste Schritte aus der Veranstaltung werden wir sammeln und festhalten. Dieses Impulspapier wird dann für weitere Prozesse hier in der Region zur Verfügung gestellt. Seien Sie dabei und denken Sie mit uns zusammen weiter! Bei den „Zukunftsimpulsen aus der Region“ erwartet Sie ein abwechslungsreiches und inspirierendes Programm mit Kurzvorträgen, Open-Space, künstlerischen Impulsen und ausreichend Pausen zum Kennenlernen und Austauschen auf dem schönen Gelände am Klostersee.“  Simone Holzwarth, Stadt-Land.Move e.V. Mehr Infos hier

----

bundesweit

12. Mai - 08. Dezember | Zukunftsmodell Dorfladen der Agrarsozialen Gesellschaft e.V.

Im Oktober 2020 wurde die Online-Reihe „Zukunftsmodell Dorfladen“ gestartet. Der Zuspruch und die Beteiligung waren riesig und so haben wurdem entschlossen, die „Erfolgsstory“ mit neuen Themen fortzusetzen. Hierbei sind 10 Themenabende entstanden in denen auch neuere Entwicklungen, wie z.B. neue Formen von Läden wie 24/7-Märkte oder Tiny Stores sowie die Nutzungsmöglichkeiten der Digitalisierung oder die Bedeutung des Dorfladens als sozialer Treffpunkt im Dorf aufgegriffen werden. Auch CoWorking-Spaces als möglicher Partner eines Dorfladens oder das Thema Datenschutz werden – neben weiteren Themen – behandelt. Alle Termine und Infos können Sie hier nachlesen. Anmelden können Sie sich hier

18. Mai - 29. Juni | Digitale Veranstaltungsreihe zum Thema „Modelle für Wohnen und Betreuung älterer Menschen auf dem Land“

Selbstbestimmtes, gemeinschaftliches Wohnen älterer Menschen im ländlichen Raum hat sich in den letzten Jahrzehnten immer stärker etabliert. Die Gründe hierfür sind vielfältig – während es den einen darum geht, nicht alleine und möglichst in bekannten, gewachsenen Strukturen alt zu werden, ist anderen das soziale Miteinander, die Überschaubarkeit der Einrichtung, eine gegenseitige Unterstützung oder eine frei wählbare, abgestufte ambulante Betreuung vor Ort wichtig. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Landwirt*innen und Besitzer*innen von alter, ländlicher Bausubstanz, an potenzielle Gründer*innen gemeinschaftlicher Wohnprojekte, an Interessierte aus ländlichen Kommunen, aus Vereinen und der Regionalentwicklung sowie an andere engagierte Menschen. Diese Onlineveranstaltung findet an 5 Terminen statt. Mehr Informationen das Programm sowie die Anmeldung finden Sie hier

31. Mai | Raum für Sportentwicklung - Planen und gestalten im ländlichen Raum

Am 31. Mai von 16 bis 17 Uhr veranstalten der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) und die IAKS Deutschland zusammen ein Online Seminar, in dem Herausforderungen und Lösungen der Sportentwicklung im ländlichen Raum aufgezeigt werden. Folgen Sie spannenden Impulsvorträgen von Sportraumplaner Prof. Dr. Robin Kähler und Sportentwicklungsexperte Dr. Stefan Eckl. Unter dem Titel "Raum für Sportentwicklung - Planen und gestalten im ländlichen Raum" zeigen Kähler und Eckl auf, wie eine bedarfsgerechte Sportentwicklungsplanung mit den Gegebenheiten ländlicher Strukturen effizient umgesetzt werden kann. Weitere Informationen und Anmeldung hier.  

8. Juni | Online-Veranstaltung "Dorf und Quartier digital"

Das direkte Wohnumfeld hat eine große Bedeutung für die Gestaltung unseres Alltags. Das Quartier, der Kiez, der Stadtteil oder das Dorf sind als Orte des Wohnens, der Versorgung, des sozialen Austauschs und der gesellschaftlichen Teilhabe gerade für ältere Menschen wichtig – vor allem dann, wenn der Bewegungsradius aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht mehr so groß sein kann. Viele Kommunen stellen sich deshalb die Frage, wie digitale Technologien dazu beitragen können, das Leben älterer Menschen im vertrauten Sozialraum zu unterstützen und ihre gesellschaftliche Teilhabe vor Ort zu stärken. In der Online-Veranstaltung „Dorf und Quartier digital“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) soll anhand von konkreten Beispielen aufgezeigt werden, wie das soziale Leben durch den Einsatz digitaler Technologien in Dörfern und Stadtquartieren weiterentwickelt und gepflegt werden kann. Weitere Informationen und Anmeldung hier.    

 
     
 

Forum ländlicher Raum - Netzwerk Brandenburg
Heimvolkshochschule am Seddiner See
Seeweg 2
14554 Seddiner See
Telefon 033205 2500-22
E-Mail info@forum-netzwerk-brandenburg.de


Impressum | Newsletter abbestellen

 
Forum Netzwerk Brandenburg