Forum Netzwerk Brandenburg
   
 

Liebe Leser:innen,

ein ganz besonderes Wochenende liegt hinter uns: Die Enquetekomission „zur Zukunft der ländlichen Regionen“ des Brandenburger Landtags hatte sich in der letzten Legislaturperiode dafür eingesetzt, dass die politischen Forderungen der Dörfer in der Landespolitik wieder stärkeres Gehör finden, dass neue Partnerschaften zwischen Politik und ländlichen Räumen entstehen und die Landesregierung ein Parlament der Dörfer in Brandenburg unterstützt. Am Samstag haben wir zusammen mit dem Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz diese Veranstaltung begleitet. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, die sich mit Engagement und Energie für die Entwicklung der Ländlichen Räume einsetzen!

Getreu unserem Motto „Ländliche Perspektiven mitgestalten gelingt nur durch Bildung und Dialog“ geht es für uns auch gleich weiter. Wir widmen uns am 24.05.2022 dem Thema Beteiligung und Selbstorganisation von Jugendlichen, das für die zukünftige Entwicklung ländlicher Räume genauso wichtig ist. Melden Sie sich noch schnell bis zum 17. Mai hier an!

Und nun viel Spaß beim Lesen des Newsletters!

Herzliche Grüße vom Team des Forums ländlicher Raum - Netzwerk Brandenburg.

Alexandra Tautz & Josephine Nitschke


Themen

Minister Guido Beermann zu Besuch bei dem LAGA-Infostand unserer AG Historische Dorfkerne

Ende April stattete Guido Beermann, der Minister für Infrastruktur und Landesplanung, dem  gemeinsamen Infopavillon unserer AG Historische Dorfkerne und der AG Historische Stadtkerne einen Besuch ab und überreichte symbolisch die Lottomittel des MIL zur Realisierung der Ausstellung während der LAGA. Herr Marco Beckendorf war für den Vorstand der AG zu diesem Termin nach Beelitz gekommen. Es war ein rundum gelungener Termin: gut gelaunte und interessierte Gäste im Pavillon, bestes Wetter und interessante Gespräche. Weitere Informationen zur AG Historische Dorfkerne erhalten Sie hier.

Europäisches Kulturerbesiegel für den Oderbruch in Brandenburg

Erfolg für das Oderbruch und für Brandenburg: Das Projekt ‘Das Oderbruch – Menschen machen Landschaft‘ erhält das Europäische Kulturerbe-Siegel. Die Europäische Kommission hat Ende April verkündet, dass das Projekt die Auszeichnung erhält. Begründung: „Das Oderbruch als Kulturlandschaft ist von großem symbolischem Wert für Europa und hat eine signifikante Rolle in der Geschichte und für die Kultur Europas gespielt.“ Der Titel wird am 13. Juni 2022 offiziell in Brüssel verliehen. Die gesamte Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Forschung und Kultur können Sie hier einsehen. Weitere Informationen zum Siegel erhalten Sie hier.

Onlinebeteiligung zum Brandenburger Klimaplan

Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz lädt alle Brandenburgerinnen und Brandenburger vom 6. Mai bis einschließlich 3. Juni 2022 ein, an der Erarbeitung des Klimaplans für Brandenburg mitzuwirken. Um das Ziel der Klimaneutralität bis spätestens 2045 zu erreichen, koordiniert das Klimaschutzministerium derzeit die Erarbeitung einer verbindlichen ressortübergreifenden Klimastrategie mit Zwischen- und Sektorzielen sowie eines entsprechenden Maßnahmenprogramms. Dafür können Interessierte im Online-Portal Vorschläge für den Klimaplans einreichen und an einer kurzen Online-Umfrage teilnehmen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

EU-Kohäsionspolitik| Kommission genehmigt Partnerschaftsvereinbarung mit Deutschland

Rund 20 Milliarden Euro können die deutschen Bundesländer bis 2027 unter anderem im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) investieren. Grundlage dafür ist die Partnerschaftsvereinbarung der EU mit Deutschland, die von der EU-Kommission kürzlich genehmigt wurde. Die Bundesländer können mit den Kohäsionsmitteln den wirtschaftlichen, sozialen und territorialen Zusammenhalt fördern und so Prioritäten der EU wie den ökologischen und digitalen Wandel unterstützen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Ausschreibungen, Wettbewerbe, Förderprogramme

Fördergelder für die Förderprogramme Aktion gesunde Umwelt und Aktion nachhaltige Entwicklung – Lokale Agenda 21 in Brandenburg | Frist: 15. Juli 2022

Das Brandenburger Umweltministerium stellt für die Förderprogramme „Aktion Gesunde Umwelt“ und „Aktion Nachhaltige Entwicklung – Lokale Agenda21“ in diesem Jahr wieder insgesamt 200.000 Euro bereit. Ob Aktivitäten zum Moor- und Klimaschutz, das Aufstellen von „Fairteilern“, um Lebensmittel vor dem Müll zu bewahren, oder das Upcyclen von alten Stoffen zu neuen Kleidungsstücken – vielfältige und kreative Projektideen sind willkommen. Voraussetzung für die Förderung ist, dass die Projekte die aktive Teilhabe der Bevölkerung an der nachhaltigen Entwicklung des Landes ermöglichen. Die Kleinförderprogramme "Aktion Gesunde Umwelt" und "Aktion Nachhaltige Entwicklung- Lokale Agenda 21" werden aus Lottomitteln finanziert. Die maximale Förderhöhe je Projekt beträgt in der „Aktion Gesunde Umwelt“ 2.500 Euro. In der „Aktion Nachhaltige Entwicklung - Lokale Agenda 21“ ist eine Förderung bis 5.000 Euro pro Vorhaben möglich. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

EMB VereinsEnergie – Wettbewerb für Vereine | Frist: 06. Juni 2022

Auch in diesem Jahr sponsort die EMB Vereine aus der Region mit insgesamt 30.000 Euro. Ihr Verein engagiert sich für die Umwelt? Als regionaler und nachhaltiger Energieversorger möchte die EMB in diesem Jahr Vereine aus der Region sponsoren, die einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten. Ob Müllsammelaktionen mit Vereinsmitgliedern, Insektenhotels auf dem Vereinsgelände, Workshops zum Umgang mit regionalen Produkten oder Umstellung auf LED-Beleuchtung in der Sporthalle. Vom 7. bis 30. Juni 2022 können alle online mitentscheiden, welche 20 Vereine mit einem Publikumspreis in Höhe von bis zu 1.500 Euro gefördert werden. Zusätzlich vergibt eine Jury unter allen teilnehmenden Vereinen ab Platz 21 zehn Jurypreise mit je 750 Euro. Zur Bewerbung gelangen Sie hier.

Tourismuspreis des Landes Brandenburg 2022 | Frist: 30. Juni 2022

Ab sofort und bis zum 30. Juni 2022 können Touristikerinnen und Touristiker ihre Online-Bewerbung für den Tourismuspreis des Landes Brandenburg 2022 einreichen. Der Tourismuspreis des Landes Brandenburg 2022 richtet den Blick nach zwei Jahren Corona-Pandemie nun auf die Phase des Aufbruchs. Auf diese Aspekte wird die Tourismuspreis-Jury bei ihrer Bewertung besonders achten: Aufmerksamkeit bei Gästen und Bindung von Mitarbeitenden, Digitalisierung des Angebotes und die Tourismusmarke Brandenburg. Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Fundstücke

Studie zur Auswirkung von LEADER auf eine ausgewogene territoriale Entwicklung

In der englischsprachigen Studie der Europäischen Kommission wurden die Auswirkungen von LEADER dargelegt. Als wichtigste Wirkungen werden die Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen, die Steigerung der lokalen Wertschöpfung sowie die Modernisierung von Unternehmen angeführt. Die Studie kann hier eingesehen werden.

Thesenpapier für die Zukunft von Dorfkirchen von „Baukultur Brandenburg“

Seit Jahren schrumpft die Zahl der Kirchenmitglieder im Land Brandenburg. Viele der insgesamt 1500 Dorfkirchen werden kaum genutzt. Vor allem kleine Gemeinden im ländlichen Raum stehen vor der Frage: Wie kann es gelingen, unsere Kirche zu erhalten? Ist es möglich, die Bauten wieder als öffentlichen Treffpunkt im Dorf zu etablieren? Gesucht werden neue Denkansätze und Strategien im Umgang mit wenig genutzten Kirchen, Mitnutzungsideen, Visionen und mögliche Kooperationen. Am 10. September 2021 nahm sich die Tagung „Dorfkirchen – geliebt aber akut bedroht“ in Prenzlau diesen Fragen an. Als Ergebnis legen die Veranstalter und Kooperationspartner acht Thesen für die Zukunft der Dorfkirchen vor. Diese können Sie hier einsehen.

Im Forum ländlicher Raum – Netzwerk Brandenburg wird es am 15. Juni eine Veranstaltung zum Thema „Die Kirchen als identitätsstiftender Anker im Dorf“ geben. Sie können sich hier dafür anmelden.

Englischsprachige Brandenburg-Edition des Magazins EXBERLINER erschienen

Der „Insider’s Guide to Brandenburg“ ist die erste komplette Brandenburg Edition des englischsprachigen Magazins. Auf 134 Seiten gibt es Reportagen, Tipps und Empfehlungen aus allen touristisch relevanten Themenbereichen. Enthalten sind außerdem Porträts und Tipps aller zwölf Reiseregionen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Podcast „HeimatBEWEGEN in Ballenstedt“

In der aktuellen Folge des Landleuchten-Podcasts geht es um das Thema „Heimat“. Mit einer beeindruckenden Liste an Projekten und Initiativen und einem sehr strategischen Vorgehen begleiten die Vereinsmitglieder von HeimatBEWEGEN ihre ehrwürdige Residenzstadt seit 2017 in die Zukunft. Aber der Erfolg bringt auch Probleme mit sich und es wird beleuchtet, wie die Ballenstedter diese mit ihrem modernen Heimatverein angehen. Den Podcast können Sie hier anhören.

Studie zur Ansiedlung von Behörden in strukturschwachen Räumen

Eine vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) veröffentlichte Studie zeigt anhand von vier Praxisbeispielen, wie Ansiedlungen von Behörden in strukturschwachen Räumen gelingen können. Für die Studie werteten die Forschenden Umfragen und Interviews mit Beschäftigten sowie Befragungen von Akteuren aus Politik und Wirtschaft aus. Die Untersuchung zeigt die Effekte von Behördenansiedlungen auf den regionalen Arbeitsmarkt und die Bevölkerungsentwicklung. Hier können Sie weitere Informationen und die Studie einsehen.


Vorgestellt

Initiative „Verrückt auf morgen“

Unter dem Motto „Verrückt auf morgen“ soll die bundesweiten Imagekampagne der Biosphärenreservate die Relevanz der deutschen Biosphärenreservate bekannt machen und ihre gemeinsame Mission voranbringen: Für eine nachhaltige Zukunft auf unserem Planeten einzustehen. „Verrückt auf morgen“ ist eine Initiative der Nationalen Naturlandschaften e. V. Von Rügen bis zum Berchtesgadener Land und vom Bliesgau im Saarland bis zur Schorfheide in Brandenburg: In Biosphärenreservaten in Deutschland verändern wir die Welt mit innovativen Ideen, um ein nachhaltiges, ressourcenschonendes und klimafreundliches Miteinander von Mensch und Natur für uns alle zu ermöglichen. Die Biosphärenreservate sind Modellregionen der Zukunft, die das Leben von morgen erproben. Es findet momentan außerdem ein Mitmachwettbewerb statt, an dem Sie noch bis zum 10.06. teilnehmen können. Weitere Informationen zur Initiative sowie dem Wettbewerb erhalten Sie hier.


Veranstaltungen

Frisch aus dem Forum

24. Mai 2022 | Beteiligung und Selbstorganisation von Jugendlichen

Welche Maßnahmen und Strategien sind erforderlich, um das demokratische Verständnis von Jugendlichen zu fördern, um so auch Kinder- und Jugendbeteiligung im ländlichen Raum zu stärken? Welche Ansprache und Formate wünschen sich Kinder- und Jugendliche im Bereich der regionalen Entwicklung? In dieser Kooperationsveranstaltung mit dem Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendbeteiligung soll deutlich werden, dass die Jugendlichen nicht nur Zielgruppe von Maßnahmen sind, sondern auch verantwortliche:r Mitgestalter:in und politische Akteur:innen sind. Das Programm können Sie hier einsehen und anmelden können Sie sich bis zum 17. Mai hier.

15. Juni 2022 | Kirchen als identitätsstiftender Anker im Dorf

Kirchen leisten einen wichtigen Beitrag zur Förderung regionaler Identität. Sie sind lebendige Orte der Religionsausübung und kulturelle Ankerpunkte. Für die Menschen gerade in ländlichen Räumen ist die Kirche ein wichtiger Wegbegleiter, oft auch unabhängig von der Religionszugehörigkeit. Die Veranstaltung beleuchtet, welche Auswirkungen die demografische Entwicklung in ländlichen Räumen auf Dorfkirchen hat und wie Kirchen zunehmend Verantwortung für regionale Entwicklungen übernehmen können. Das detaillierte Programm können Sie hier einsehen und eine Anmeldung ist hier möglich. 

-----

Brandenburgweit

20. Mai 2022 | Dorfgeschichte aktivierend nutzen

Eine starke und lebendige Dorfgemeinschaft ist die Basis für mehr Sichtbarkeit von Dörfern. Die Geschichte eines jeden Dorfes hat das Potential, die verschiedensten Leute und Gruppen zusammenzubringen, die in dem Dorf leben – egal, ob seit langem oder erst ganz kurz. In fünf Modulen bietet Schloss Trebnitz e.V. Ideen und praktische Anleitungen, um Dorfgeschichte aktivierend nutzen zu können. Für weitere Informationen sowie zur Anmeldung hier klicken. 

21. Mai 2022 | Ehrenamtsbörse Havelland

„Wir suchen händeringend Nachwuchs!“, so ein Mitarbeiter des „Weisser Ring e.V.“ im Radio. Und damit steht dieser Verein nicht alleine da. Ehrenamt ist nicht gerade das angesagteste Thema – aber gerade auf dem Land ist freiwilliges Engagement für den gesellschaftlichen Zusammenhalt unersetzlich. Die Stiftung Paretz hat sich also dieses Themas angenommen und lässt am Samstag, den 21. Mai 2022 die Ehrenamtsbörse Havelland stattfinden. Die „Ehrenamtsbörse Havelland“ soll Vereinen, Verbänden und Initiativen, die auf freiwilliges, unentgeltliches Engagement angewiesen sind, gerade nach der Corona-Pandemie die Möglichkeit geben, sich in all ihrer Vielfalt zu präsentieren und zu vernetzen. Menschen, die sich möglicherweise coronabedingt zurückgezogen haben, sollen zurückgewonnen und am Ehrenamt Interessierte angesprochen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

21. Mai 2022 | Radring RUND UM BERLIN – zweiter Entdeckertag

Der Radring Rund um Berlin führt über 330 km einmal rund um die Haupt-stadt, quer durch mehrere Brandenburger Regionalparks. Nach dem gro-ßen Erfolg im letzten Jahr bietet der zweite Entdeckertag am 21. Mai 2022 erneut eine gute Gelegenheit, den Radring zu erkunden. Es gibt geführte Radtouren, die in Kooperation mit Regionalparks, Kommunen und dem ADFC durchgeführt werden - die Teilnahme ist kostenlos. Es werden 5 geführte Touren angeboten, um Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen zur Anmeldung, zu den geführten Routen oder auch individuellen Touren finden Sie hier.

22. Mai 2022 | (Wander-)TAG DER BARUTHER LINIE - Wanderspaß für Jung und Alt, Groß und Klein

Am 22. Mai 2022 lädt der Tourismus-Stammtisch Teltow-Fläming zu geführten Wanderungen entlang der Baruther Linie, die sich von Blankenfelde-Mahlow bis Baruth erstreckt, ein und heißt alle Naturliebhaber und Entdecker herzlich willkommen. Je nach Lust und Kondition stehen verschiedene Wanderstrecken zur Auswahl. Gemeinsam folgen wir der rot-weißen Markierung entlang der Baruther Linie. Ziel aller Wanderungen ist das Galerie-Café Zossen, wo für das leibliche Wohl gesorgt ist und sich Zeit zum Austausch findet. Jedem Teilnehmer wird hier ein regionales Erinnerungsstück überreicht. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

01. Juni 2022 | "Landentwicklung und der Transformationsprozess zur Klimaneutralität"

Die Transformation der Bundesrepublik Deutschland als größte Industrienation Europas und viertgrößte Volkswirtschaft der Welt in Richtung Klimaneutralität ist eine der herausragenden Aufgaben unserer Zeit. Bei der gesellschaftlichen Entwicklung geht es um Anpassungen an den Klimawandel und die Stärkung der Widerstandskraft. Gleichzeitig bleiben gleichwertige Lebensverhältnisse in den ländlichen Räumen und in den Ballungsräumen eine große Herausforderung. Die ländlichen Räume nehmen in diesem Zusammenhang eine Schlüsselposition ein. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und die Bund-Länder-Arbeitsgemeinschaft nachhaltige Landentwicklung möchten mit Ihnen gemeinsam Fragen der Landentwicklung und des Transformationsprozesses zur Klimaneutralität im Rahmen einer Fachkonferenz diskutieren. Weitere Informationen, das Programm sowie die Anmeldung finden Sie hier.

7. Juni 2022 | Havelkonferenz der LAG Havelland in Nauen

Die Erarbeitung der neuen Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) für die bevorstehende Förderperiode 2023-2027 läuft auf Hochtouren. Bereits im Februar hat die LAG beim öffentlichen Strategietreffen viele Anregungen von Ihnen für die neue Strategie erhalten. Seitdem ist einiges passiert. Der Vorstand der LAG Havelland hat Ihre Vorschläge diskutiert und weiter intensiv an der RES für die kommenden fünf Jahre gearbeitet. Handlungsfelder wurden festgezurrt, Kriterien für die künftige Auswahl von Projekten festgelegt und Fördersätze erörtert. Außerdem sollen zukünftig junge Menschen bei der Umsetzung von LEADER-Projekten stärker einbezogen werden. Nun sind Sie wieder gefragt! Kommen Sie zur Havelland-Konferenz und diskutieren Sie über den Entwurf der Strategie! Hierzu lädt Sie die LAG recht herzlich ein. Die Anmeldung ist hier möglich.

15. Juni 2022 | Informationsveranstaltung zur Umsetzung des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) in Brandenburg und Berlin [online]

die Kontakt- und Beratungsstelle KBSplus führt die nächste  Informationsveranstaltung zur Umsetzung des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) in Brandenburg und Berlin durch. Themenschwerpunkte sind: Vorstellung des jährlichen Durchführungsberichts des ELER für das Berichtsjahr 2021, Informationen zum Stand der Umsetzung in der aktuellen Förderperiode und Informationen zum Stand der Vorbereitung der Förderperiode ab 2023. Um Anmeldung an kerstin.krannich@dgb.de wird gebeten bis zum 13.06.2022.

17.-18. Juni 2022 |"Das ganze Land erleben und erfahren können - Öffentliche (Bahn-)Mobilität im ländlichen Raum" in Birkenwerder

Zusammen mit Fachleuten und politischen Entscheidungsträger:innen soll überlegt werden, welche Weichenstellungen für ein attraktives Bahnnetz in der Fläche Brandenburgs nötig sind und wie sie realisiert werden können. Wie kann ein gelungenes Mobilitätskonzept dazu beitragen, dass gleichwertige Lebensverhältnisse in der Fläche bestehen? Wie sieht ein attraktiver regionaler Bahnverkehr aus? Wie kann er mit dem Fernverkehr und dem öffentlichen Verkehr in den Städten besser verzahnt werden? Weitere Informationen und Anmeldung hier.

24. Juni 2022 | Fachtagung des bundesweiten Netzwerkes Daseinsvorsorge "Daseinsvorsorge kooperativ gestalten" in Berlin

Bei der Fachtagung möchten die Netzwerkregionen über innovative Ansätze der Daseinsvorsorge und Erfolgsgeschichten aus dem Netzwerk berichten und mit der Fachöffentlichkeit aus Wissenschaft und Praxis diskutieren. Neben einer Keynote von Prof. Dr. Rainer Danielzyk (Geschäftsführer der ARL - Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gesellschaft) zum Thema „Zukünftige Herausforderungen für die Sicherung der Daseinsvorsorge in ländlichen Regionen“ erwarten Sie Fachforen zu verschiedenen Themen. Besonders im Fokus stehen dabei: vielfältige Wohnformen und Innenentwicklung, Fachkräftesicherung in ländlichen Regionen sowie Monitoring und Evaluation in der regionalen Daseinsvorsorge und daviplan – Datentool für die regionale Daseinsvorsorge. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.

25.-29. Juli 2022 | Mobilität für alle!

Wie kann Mobilität so gestaltet werden, dass sie die Bedarfe aller gut abdeckt, nachhaltig ist und ein lebenswerter Raum für alle entsteht? Über fünf Tage befasst sich Villa Fohrde e.V. an der sommerlichen Havel mit vielfältigen Aspekten von Mobilität und setzt sich mit persönlichen Handlungsoptionen und Möglichkeiten des Engagements für eine Mobilitätswende auseinander. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, eine Teilnahme im Rahmen von Bildungsurlaub/Bildungsfreistellung ist möglich. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

  -----

Bundesweit

17. Mai – 12. Juli 2022 | Online-Veranstaltungsreihe „Modelle für Wohnen älterer Menschen auf dem Land“

Selbstbestimmtes, gemeinschaftliches Wohnen älterer Menschen im ländlichen Raum hat sich in den letzten Jahrzehnten immer stärker etabliert. Die Gründe hierfür sind vielfältig – während es den einen darum geht, nicht alleine und möglichst in bekannten, gewachsenen Strukturen alt zu werden, ist anderen das soziale Miteinander, die Überschaubarkeit der Einrichtung, eine gegenseitige Unterstützung oder eine frei wählbare, abgestufte ambulante Betreuung vor Ort wichtig. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die Anmeldung finden Sie hier.

22.-23. Juni 2022 | „Fachkräfte aufs Land! Strategien – Ansätze – Projekte“ in Delbrück bei Paderborn

Ob Pflege und Medizin, Handwerk, Landwirtschaft oder Industrie – für die meisten Branchen in ländlichen Regionen ist es eine Herausforderung, Fachkräfte zu finden. Ohne Fachleute ist der ländliche Raum als Wirtschaftsstandort und attraktiver Lebensraum in Gefahr – insbesondere dann, wenn es kein Personal für Einrichtungen der Daseinsvorsorge gibt. Auf der Tagung lernen wir viele Spezifika ländlicher Arbeitsmärkte kennen, vor allem aber schauen wir uns konkrete Fallbeispiele und Projekte an, die illustrieren, wie dem Mangel an Qualifizierten begegnet werden kann. Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Stellenausschreibungen

Mitarbeiter:in (m/w/d) für die Vereinsarbeit und Verwaltung beim Innovationsbündnis Havelland

Gesucht wird ein:e Mitarbeiter:in aus dem Havelland für die Unterstützung und strukturelle Weiterentwicklung des Innovationsbündnisses sowie zur Entlastung des Vorstandes. Derzeit besteht das Verwaltungsteam des Vereins 2 Mitgliedern und 3 ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern. Weitere Informationen zur Stellenbeschreibung finden Sie hier.

Mitarbeiter:in (m/​w/​d) Politik und Verbände bei der Landwirtschaftlichen Rentenbank

Gesucht wird ein:e engagierte:r Mitarbeiter:in (m/w/d) für die Themen „Politik und Verbände“ mit dem Schwerpunkt der Agrar- und Finanzpolitik auf Bundesebene, Dienstsitz ist Berlin. Zu den Aufgaben gehören insbesondere Beobachtung, Auswertung sowie Mitgestaltung/Aufbereitung politischer Prozesse und Gesetzesvorhaben sowie -änderungen, Aufbau und Pflege von entsprechenden Kontakten sowie die Planung, Organisation und Begleitung von Veranstaltungen der Rentenbank. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Koordinator:in für die Brandenburger Entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationstage (BREBIT) zur Assistenz der Koordinationsgruppe zum 15. August 2022 | Bewerbungsfrist 20.05.2022

Die BREBIT sind jährlich stattfindende Aktionstage zu entwicklungspolitischen Themen. Während dieser Bildungs- und Informationswochen finden im ganzen Land Brandenburg mehr als 100 Veranstaltungen in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen statt. Die BREBIT sind ein gemeinsames Projekt verschiedener entwicklungspolitischer Vereine. Sie sind mit 20 Wochenstunden in der Koordinationsgruppe der BREBIT für die die administrative Abwicklung, die Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit sowie eine souveräne Projektkoordination verantwortlich. Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Folgen Sie uns schon auf Facebook? Hier können Sie das nachholen!


Unseren Newsletter sowie den Einladungsverteiler für unsere Veranstaltungen können Sie hier abonnieren. 

 
     
 

Forum ländlicher Raum - Netzwerk Brandenburg
Heimvolkshochschule am Seddiner See
Seeweg 2
14554 Seddiner See
Telefon 033205 2500-22
E-Mail info@forum-netzwerk-brandenburg.de


Impressum | Newsletter abbestellen

 
Forum Netzwerk Brandenburg